RBW-Innovationsforum: Den Wandel im Unternehmen gestalten

RBW-Innovationsforum: Den Wandel im Unternehmen gestalten

Leben heißt Veränderung. Auch Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel. Wie sie den gestalten können, erfuhren die rund 30 Teilnehmer des Innovationsforums der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) bei der joke Technolgy GmbH in Bergisch Gladbach.

Ob neue Produkte oder Leistungsfelder im Unternehmen eingeführt werden, ganze Arbeitsabläufe auf den Prüfstand gestellt oder Prozesse an ein neues IT-System angepasst werden müssen, Veränderungen gehören zum Unternehmensalltag. Wie begegnen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen diesen Veränderungen? „Change-Management“, also der Umgang mit den Veränderungen, ist ein ganz elementarer Faktor für erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Wie gut gelingt es, den Veränderungsprozess kontinuierlich in den gesamten Unternehmensprozess zu integrieren?

Im Rahmen des Innovationsforums „Change-Management – den Wandel im Unternehmen gestalten“ bei der joke Technology GmbH in Bergisch Gladbach wurden verschiedene Aspekte von Veränderungsprozessen vorgestellt.

In einem Impuls zum Thema „Future Trends – Wie verändert die neue Arbeitswelt Ihr Unternehmen?“ stellte Markus Klups, Founder & Partner von der Zukunftsagenten GmbH die Veränderung der Arbeitswelt und die damit verbundenen Chancen und Hürden anhand von Praxisbeispielen vor. Die Arbeitswelt der Zukunft ist bunt und flexibel – DIE Arbeitswelt wird es nicht mehr geben. Vielmehr ist es notwendig, sie individuell zu gestalten und somit fit und gerüstet für die Zukunft zu sein: „New Work“ ist einer von zehn Megatrends, die Zukunftsforscher sehen. Hier stehen die Potenzialentfaltung des Einzelnen und die gelungene Symbiose von Leben und Arbeiten im Mittelpunkt.

Gelebte Veränderung und seine persönliche Umsetzung eines erfüllten Lebens mit der Arbeit präsentierte anschließend Udo Fielenbach, Geschäftsführer der joke Technology GmbH, der sein Unternehmen und seinen Wandel hin zu einem produzierenden Unternehmen darstellte. Im Anschluss gab es einen Betriebsrundgang durch das Unternehmen sowie die Möglichkeit zu einem Austausch.

Das jährliche Innovationsforum spielt im Handlungsfeld Innovations- und Technologieförderung der RBW eine wichtige Rolle. In diesem Jahr nun hat die RBW ihre Aktivitäten in diesem Bereich verstärkt und wird sie auch in 2019 weiter ausbauen. „Mit dem RBW-Wirtschaftsforum zum Thema Innovationskultur im Frühjahr, zwei Unternehmenswerkstätten zum „Design Thinking“ und zum „Agilem Projektmanagement“ sowie dem Innovationsforum zum „Change-Management“ geben wir den Unternehmen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihren Innovationsprozess gestalten können“, berichtet RBW-Geschäftsführer Volker Suermann. Die RBW will mit ihren verschiedenen Angeboten dazu beitragen, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit des Wirtschaftsstandortes Rhein-Berg zu fördern.

Ansprechpartner: Slawomir Swaczyna, Tel.: 02204/9763-15, E-Mail: swaczyna@3d8ce141fa464d838d0b89d65dbe4d16rbw.de

Das Foto zeigt v.l.n.r: Volker Suermann, Udo Fielenbach und Markus Klups

Geben Sie ihren Standort ein und starten Sie den Routenplaner: