Pionierarbeit im World Wide Web: Kreissparkasse Köln und OEVERMANN Networks

29.03.2021
Pionierarbeit im World Wide Web: Kreissparkasse Köln und OEVERMANN Networks

In wenigen Monaten, am 29. Oktober 2021, ist der 52. Tag des Internets. Die Kreissparkasse Köln ist fast genau seit der Hälfte dieser Zeit im World Wide Web vertreten und hat damit als eines der ersten Kreditinstitute weltweit mit einem eigenen Internetauftritt Pionierarbeit geleistet.
Unterstützt wurde sie von der damals neu gegründeten Bergisch Gladbacher Digitalagentur OEVERMANN Networks, die die Präsenz mit dem Prototyp von „onpublix“, dem hauseigenen Content Management System, realisierte.

Galerie öffnen
Am 23. November 1995 startete
die Kreissparkasse Köln
ihren eigenen Internetauftritt.

Das Jahr 1995 war ein besonderes: Der TechnologiePark Bergisch Gladbach öffnet seine Tore auf dem Gelände der ehemaligen Firma Interatom. Erste Mieter sind die Kreissparkasse Köln und die frisch gegründete OEVERMANN Networks.
Der Finanzdienstleister wünschte sich schon damals einen umfassenden und vor allem informativen sowie sicheren Internetauftritt, um noch besser mit den Kunden kommunizieren zu können. Einen zentralen Anbieter, der alle Sparkassen online verwalten konnte, gab es damals nicht. Was lag also näher, als die nachbarschaftlichen Verbindungen zu nutzen? So entstand 1995 in enger Zusammenarbeit und ganz auf die Wünsche der KSK zugeschnitten der Prototyp von „onpublix“, dem hauseigenen Content Management System von OEVERMANN Networks. 

Beide Partner schildern uns, was sie damals wie heute antreibt, den digitalen Weg nicht nur zu gehen, sondern vorzugeben:

Kreissparkasse Köln „Bankgeschäfte für den Kunden erleichtern“ 

Stephanie Schönenborn (Foto: KSK)

„Natürlich können Sie als Kunde immer noch unsere Mitarbeiter in den Filialen treffen, um Ihre Bankgeschäfte zu erledigen“, versichert Stephanie Schönenborn, Fachbereichsleiterin für Mediale Kommunikation der Kreissparkasse Köln. „Doch ohne Online-Dienste geht es eben auch nicht mehr“. Und so ist man bei der Kreissparkasse Köln sehr stolz auf die Pionierarbeit und das bereits Erreichte.

„Wir möchten alle Möglichkeiten nutzen, um die Bankgeschäfte für unsere Kunden zu erleichtern“, sagt die Fachfrau. Internetauftritt, Online-Banking, Banking über die Sparkassen-App – all das macht die Bankgeschäfte heute so einfach, unkompliziert und schnell, wie der Kunde es wünscht.“

Seit 1998 beschäftigt sich Stephanie Schönenborn bei der Kreissparkasse mit dem Internetauftritt und den Online-Möglichkeiten: „Während meiner Ausbildung hieß Online-Banking, den Kontostand des Girokontos abzufragen und maximal eine Überweisung zu tätigen. Heute können Sie ihr gesamtes Finanzmanagement digital abbilden“, resümiert Schönenborn die vergangenen 23 Jahre.

Das Thema Sicherheit steht bei sensiblen Bankgeschäften über allem. „Die Integration eines persönlichen Postfachs im Online-Banking im Jahre 2003 war darum ein Meilenstein für uns“, so Schönenborn.

Mittlerweile ist das komplette Finanzmanagement sicher über das Internet möglich: Ein persönlicher Berater steht bei Bedarf per Video-Chat bereit, die Konten unterschiedlicher Banken können an einer Stelle verwaltet werden (Multibanking) und Kontowecker und Finanzplaner sorgen für einen täglichen Überblick.

„Die Zukunft wird weitere Services bieten“, kündigt Schönenborn an. Mit dem Vertragscheck erhalten unsere Kunden einen Überblick über ihre kündbaren Verträge. Damit Sie immer und überall Ihre Passwörter oder wichtigen Dokumente griffbereit haben, gibt es die App S-Trust. Viele weitere Projekte werden uns beim täglichen Umgang mit dem Internet und unseren Finanzen behilflich sein. Genannt sei hier die Sprachassistenz und die künstliche Intelligenz.“ 

OEVERMANN Networks „Content Management nutzerfreundlich und sicher“

Christian Engelke (Foto: OEVERMANN Networks)

Ziel von onpublix von Anfang an: Einfache Bedienbarkeit ohne Frust für die Nutzer. Christian Engelke, onpublix Product Manager, berichtet über das System:

Jeder, der beruflich (oder privat) schon einmal eine Website mit Inhalten gefüllt und ordentlich gepflegt hat, kennt das Problem. Es ist nicht selbstverständlich, ein CMS (Content Management System) bedienen zu können, wenn man beispielsweise Chemiker, Finanzberater oder Betriebswirt ist. Damit eine Homepage aber lebendig und aktuell ist, müssen auch solche „Laien“ sie befüllen und pflegen können. Dann macht die Onlineredaktion Spaß und sorgt nicht für Frustration. Gleichzeitig schafft es durch gegebene Layouts eine homogenen, dem Corporate Design entsprechenden Auftritt – und „Wildwuchs“ wird verhindert. Dies ist von Anfang an einer der Leitgedanken hinter onpublix: „Anfangs haben noch wir die Inhalte eingepflegt“, so Christian Engelke, „aber das Ziel war es von Beginn an, dass wir es dem Kunden so einfach wie möglich machen wollten, damit er seine Website jederzeit und von überall aus selbst bespielen kann.“ Und das ist bis heute das Prinzip nicht nur hinter onpublix, sondern auch hinter den meisten OEVERMANN-Produkten und Dienstleistungen. Konzeptionell der Zeit voraus war das System mit der Möglichkeit, bestimmte Inhalte zentral zu verwalten und zu ändern (z.B. Zinssätze). Das konnte damals kein CMS. 

Vorteile von onpublix sind nicht selbstverständlich
Neben der einfachen Bedienbarkeit hat seit jeher das große Thema Sicherheit Priorität sowie – und damit hebt sich die Agentur von anderen ab – die für die Nutzer unauffälligen automatischen Updates, die nicht wie oft üblich mit immensen Kosten verbunden sind. „Der Kunde ist für die Inhalte verantwortlich und wir kümmern uns darum, dass im Hintergrund alles problemlos und mit wenig Zeitaufwand läuft und gepflegt werden kann“, sagt Engelke. Darüber hinaus betreut OEVERMANN Networks seine Kunden sehr unbürokratisch in allen Fragen, die auftauchen. „Wir verstehen uns als 360° Grad Digitalmanufaktur. Wir sorgen dafür, dass die Anwender möglichst selbständig mit unseren Produkten agieren können, geben aber immer Hilfestellungen und bieten Lösungen an“, so Engelke weiter. Oft ergibt sich aus dieser Zusammenarbeit die ein oder andere neue Idee, deren Umsetzung es dem Kunden schließlich erlaubt, noch effektiver oder innovativer zu arbeiten. 

Stetige Weiterentwicklung zu onpublix 7 - ideale Plattform für alle Web-Aktivitäten
Inzwischen gibt es onpublix 7. Das CMS wurde stetig weiterentwickelt, aber der Name ist geblieben: Am „on“ am Anfang des Produktnamens ist direkt zu erkennen, dass es sich um eine Anwendung von OEVERMANN Networks handelt. „Publix“ findet seinen Ursprung in Publizieren. „Damals, in den Anfangszeiten des Programms“, weiß Product Manager Engelke, „mussten alle Informationen eines Onlineauftrittes noch auf einem Server bearbeitet werden.“ Später – und wie heute üblich – lassen sich Inhalte über Browser editieren.

Heute ist onpublix die ideale Plattform für alle Web-Aktivitäten und mittlerweile viel mehr als „nur“ ein CMS: Das innovative System erlaubt, alle Arten von Web-Aktivitäten erfolgreich zu bündeln, um entscheidende Wettbewerbsvorteile zu gewinnen. Damit Websites bei den bekannten Suchmaschinen gefunden werden, sind moderne Werkzeuge erforderlich. onpublix bietet vom Newsletter-Modul über Landingpages bis zur durchgängig integrierten SEO-Unterstützung alle Tools, die für ein erfolgreiches Online-Marketing nötig sind.

Service steht an erster Stelle 

Hauptsitz der Kreissparkasse Köln 
am Neumarkt. Köln (Foto: KSK)

So kamen vor über 25 Jahren zwei Partner zusammen, die den Service-Gedanken leben und die digitale Entwicklung mitgehen. Die Kreissparkasse Köln hat ihren Pioniergeist behalten. Der Internetauftritt wird stetig weiterentwickelt und ist heute zu einem Kommunikations-, Service- und Beratungsmedium für die Kunden geworden. Die Historie des Internetauftritts der Kreissparkasse Köln kann in einer Bilderstrecke mit Erklärungen zu den jeweiligen Meilensteinen unter www.ksk-koeln.de/25jahre eingesehen werden.
Auch in Social Media ist die Kreissparkasse Köln ein Vorreiter. Seit mehr als zehn Jahren ist sie auf Facebook und Youtube aktiv. Twitter, XING und Instagram folgten. Man darf gespannt sein, was die Zukunft noch bietet.

Gleiches gilt für die OEVERMANN Networks. Über 20 Jahre lang, bis ins Jahr 2019 hinein, nutzte die KSK deren System. Dann musste auf ein zentrales Finanzinformationssystem umgestellt werden, mit dem auch aus rechtlichen Gründen alle Sparkassen bundesweit arbeiten. Doch noch heute, 25 Jahre nach den Anfängen der Zusammenarbeit zwischen den damaligen Nachbarn im TechnologiePark, verwaltet OEVERMANN das Intranet der KSK Köln, mit dem eigenen Content Management System „onpublix“.
Aktuell arbeiten viele Unternehmen deutschlandweit damit. Die Kunden schätzen den Gedanken hinter der Arbeit der Bergisch Gladbacher Digitalagentur: Vernetzt zu denken. Mit diesem Credo bündelt OEVERMANN Networks sein Wissen und schafft Lösungen für die digitale Welt von heute und morgen.

Hier klicken Sie zur Kreissparkasse Köln und zur Oevermann Networks GmbH.

Titelfoto: ScreenShot der KSK 2020

0

Kommentare

*WICHTIG: Bitte halten Sie sich beim Kommentieren an unsere Netiquette.
Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen