Neuer Podcast: Unternehmen im Gespräch

22.04.2021
Neuer Podcast: Unternehmen im Gespräch

Business Podcast aus dem Bergischen Land gestartet!

Die Frage „Wer sind die Menschen hinter der Visitenkarte?“ beschäftigt Heike Drexel, Inhaberin von Stickdeinlogo.de, schon sehr lange. „Jeder Mensch hat eine interessante Geschichte zu erzählen“, sagt die Rösrather Unternehmerin Heike Drexel voller Überzeugung und startete kürzlich mit dem Podcast „Unternehmen im Gespräch“ durch.

In ihren Podcast- Interviews hören wir vorwiegend Personen aus der Region, die uns an ihrer Story teilhaben lassen. Wussten Sie zum Beispiel schon, dass die älteste Kornbrennerei im Bergischen Land zu Beginn der Corona-Pandemie kurzfristig ihre Produktion von Schnaps auf reinen Alkohol und Desinfektionsmittel umgestellt hatte? Und was treibt den Vollblut Politiker und Ex- Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach an?

Wie entstand die Idee?

Seit 2009 ist Heike Drexel im Verkauf von Berufsbekleidung und textilen Werbemitteln im Bergischen und Raum Köln tätig. Aufgrund der Coronakrise brach der Bedarf in diesem Jahr um 80% ein! In normalen Zeiten präsentieren viele Mitarbeiter ihr Unternehmen mittels gebrandeter Bekleidung in der Öffentlichkeit. Doch welche Firma ist sichtbar, wenn die Belegschaft überwiegend im Homeoffice arbeitet?

Die frei gewordene Zeit hat Heike Drexel genutzt und sich seit Anfang des Jahres intensiv mit dem neuen Audioformat von Podcasts auseinandergesetzt, um neue Wege der Vermarktung zu gehen. Die Möglichkeit des Self-Branding mittels spannender Geschichten hat sie schon lange fasziniert. Nach einer aufwändigen Recherche in Technik, Podcast Hosting Service und Konzept konnte sie das erste Audio mit einer agilen Unternehmerin aufnehmen. 

Was ist der Sinn und Zweck des neuen regionalen Podcast?

„Storytelling ist etwas, was Menschen anspricht“, sagt Heike Drexel. Sie stellt uns Personen vor, die uns einen intimen Einblick in ihre sehr persönliche Geschichte und Identität, ihre innere Motivation und den beruflichen Lebensweg gewähren. Andere sind gerne bereit, ihr Wissen zu teilen, sei es zu Themen wie

  • Unternehmertum 
  • Netzwerke und Karriere 
  •  Social Media 
  •  oder Vertriebsstrategien. 

Ziel ist es, Unternehmer*innen und Menschen, die unternehmerisch denken und handeln, eine zeitgemäße Plattform der Selbstdarstellung zu bieten. Dadurch können sie einen "Personal Brand" aufbauen und die Bindung zu ihrer Umwelt bestehend aus Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Shareholder etc. stärken.
Um die Worte von Paul Watzlawick zu zitieren: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Die Nicht-Präsenz in der Öffentlichkeit ist daher eine Aussage. Möchten Sie diese Aussage treffen? 

Wer spricht in dem Business Podcast „Unternehmen im Gespräch“?

Die Gäste im Podcast sind unternehmerisch handelnde Menschen aus dem Bergischen Land und der Rheinschiene rund um Köln. Gestartet ist der Podcast mit der Webdesignerin und Texterin Cristine Keidel, die sich wie viele andere Frauen nach der Familienpause neu orientieren musste und den beruflichen Wiedereinstieg als Selbstständige suchte. Wie ihr das gelang, schildert sie sehr anschaulich und authentisch in dem Interview.

Eine Vertreterin des Netzwerkes der Aktiven Bergischen Unternehmerinnen (ABU) stellt den Zuhörer*innen das ganz neue Mentoringprogramm für junge Unternehmen vor. Tinka Rohlfing ist überzeugt von dessen Motto: Im Tandem leichter zum Erfolg!
Und wie er sich vom Dachdeckergesellen zum Unternehmer mit zehn Angestellten entwickelt hat, das schildert Hansi Kautz, Geschäftsführer und Inhaber der Kautz GmbH, sehr plastisch. 

Wo ist der Podcast zu hören?

Die, die mehr von den vorgestellten und den anderen interessanten Gesprächspartnern erfahren möchten, finden alle Episoden auf den gängigen Podcast-Plattformen von Spotify, Apple iTunes, Google Podcast und auf der Webseite: www.unternehmenimgespraech.de.

Wer Anregungen und Fragen hat, kann Heike Drexel gerne eine Mail an info@5f0d7c53d1f04b4eaf1e2c39e312ed88unternehmenimgespraech.de schreiben. Wer über die neuen Folgen informiert werden möchte, abonniert gerne den Podcast. Frau Drexel freut sich über Likes und Shares und wünscht allen vor allem viel Spaß und Mehrwert beim Zuhören!

Foto/Grafik: Heike Drexel

Kontakt:
Business Podcast „Unternehmen im Gespräch“
Heike Drexel
Eigen 52
51503 Rösrath
Web: www.unternehmenimgespraech.de
Mail: info@4ca304476cb84c9680b9469d4a0eb9d5unternehmenimgespraech.de
Tel.: 02205-911 784

0

Kommentare

*WICHTIG: Bitte halten Sie sich beim Kommentieren an unsere Netiquette.
Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen