Gahrens + Battermann: „Tschüss, bis zum nächsten Mal!“

06.06.2023
Gahrens + Battermann: „Tschüss, bis zum nächsten Mal!“

Gahrens + Battermann von 1983 bis 2023: In 40 Jahren hat sich das Unternehmen mit Standorten in Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Hannover, Düsseldorf und Köln zu einem der führenden Full-Service-Dienstleister von Business Events entwickelt. Und seit 40 Jahren ist der Hauptsitz des erfolgreichen deutschlandweit agierenden Unternehmens Bergisch Gladbach-Refrath.

Man schrieb den 1. September im Jahr 1983, als Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann mit der Vermietung von Audio- und Video-Equipment sowie einem ausgeprägten Dienstleistungsgedanken ihr Unternehmen starteten.
Heute, im Jahr 2023, begeistert Gahrens + Battermann nun seit 40 Jahren Menschen mit ihren Events. So plant der Full-Service-Dienstleister mit innovativer Eventtechnik maßgeschneiderte Lösungen für Live-Veranstaltungen sowie digitale oder hybride Events – und setzt sie nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden um. Interessant dabei ist das breite Spektrum an Kundenveranstaltungen: Hauptversammlungen für Aktiengesellschaften, Mitgliederversammlungen und Parteitage, Kongresse und Konferenzen sowie Messen sind die wichtigsten und anspruchsvollsten Formate. An bundesweit verteilten Standorten planen und realisieren erfahrene Eventprofis jährlich einige Tausend Veranstaltungen. Hier kommt nicht nur vielfältige und innovative Hardware zum Einsatz, sondern auch IT-Lösungen als Zusatz-Features, die Gahrens + Battermann bereits zur Jahrtausendwende entwickelte und mit ins Portfolio aufnahm.

HMI Opening 2023 - Copyright Christian Drost

„Unsere Philosophie ist heute noch dieselbe, wie sie mein Vater am Anfang formuliert hat!“

Zwar sind 40 Jahre Gahrens + Battermann von Expansion, Fortschritt und Erfolg geprägt. Doch in dieser Zeit hatte der Eventdienstleister auch drei große Krisen zu meistern: Das Konjunkturstottern 2001 aufgrund der Terroranschläge vom 11. September 2001, die weltweite Finanzkrise 2008 und schließlich die Corona-Krise 2020, in der das Hauptgeschäft von Gahrens + Battermann – nämlich Präsenz-Veranstaltungen – nicht stattfanden. Zu guter Letzt haben die Banken das Unternehmen unter Kuratel gestellt – woraus sich Gahrens + Battermann jüngst befreien konnte.

Dr. Norbert Gahrens

„Ich habe nie daran gezweifelt, dass wir diese Krisen überstehen, weil wir einfach sehr innovativ sind und uns voll auf die Kundenbedürfnisse einstellen. Wir wollen Menschen begeistern – unsere Kunden, deren Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter. Unsere Philosophie ist heute noch dieselbe, wie sie mein Vater vor 40 Jahren formuliert hat: „Am Ende einer Veranstaltung möchte ich einfach nur hören: Tschüss, bis zum nächsten Mal!“, erzählt Dr. Norbert Gahrens, Sohn des Gründers von Gahrens + Battermann, das er gemeinsam mit Jörg Hendrichs und Carsten Zwerg führt.
Diese Unternehmensphilosophie erfordert einen hohen Qualitätsanspruch, mit dem der führende Eventtechnik-Dienstleister insbesondere bei einem Viertel der DAX-Unternehmen deutschlandweit seit Jahren fester Veranstaltungspartner ist. Für Gahrens + Battermann liegt das Geheimnis eines gelungenen Events nicht nur in modernster Hard- und Software. Vielmehr erwartet der Kunde eine maßgeschneiderte Lösung, die individuell entwickelt und mit Caterern, Event- und Werbeagenturen umgesetzt wird.

Wichtigster Erfolgsfaktor: Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter

Registrierung per App

Bereits im Jahr 2000 integrierte Gahrens + Battermann auch IT-Lösungen in ihr Aufgabenspektrum – ein entscheidender Schritt zum Full-Service-Dienstleister. Mit ‚G+B Interactive‘ werden digitale Lösungen für Events geschaffen, vom Teilnehmermanagement bis zur interaktiven Teilnehmerkommunikation. So musste niemand mehr zu Bleistift und Papier greifen, sondern zum Endgerät. Die Teilnehmer können sich proaktiv in die Veranstaltung einbringen, Redebeiträge erstellen oder kommentieren und über Tagesordnungspunkte rechtssicher abstimmen.
„Jemand hat eine Idee, wir liefern mit Leidenschaft und Innovation das Konzept und die technische Umsetzung – das ist unsere Kompetenz und treibt uns an. Und unsere Mitarbeiter haben den Ehrgeiz, die Lösung zu finden, die unseren Kunden den bestmöglichen Erfolg verschafft, den sie sich wünschen. Und das bekommen sie auch.“ Dazu, dass G+B als Arbeitgeber attraktiv bleibt, tragen eine moderne Unternehmenskultur, attraktive Arbeitsbedingungen und insbesondere eine Unternehmens- und Erfolgsbeteiligung bei. Bereits in früheren Jahren wurden für alle Beschäftigten Mitarbeiterkapital- und Erfolgsbeteiligungsprogramme eingeführt. „Damit hatte mein Vater schon begonnen. Doch weil Aktien nicht immer nur nach oben gehen, haben wir uns nun etwas Neues einfallen lassen – und zwar die Ausgabe von Genussrechten, die im Wert konstant bleiben, erfolgsabhängig verzinst werden und nach einem gewissen Zeitraum steuerfrei ausgezahlt werden können. Wir teilen unseren Gewinn fair und machen unsere Mitarbeiter zu Mitunternehmern.“

Bestandsaufnahme „Projekt Zukunft“

Wie die gesamte Branche musste auch Gahrens + Battermann sich in der Pandemie neu aufstellen und seit dem Frühjahr 2020 und im Lockdown ausschließlich digitale und hybride Events umsetzen. „Während Corona hat uns das Streamen gerettet“, führt Norbert Gahrens fort. So konnte G+B mit Pflichtveranstaltungen wie Hauptversammlungen und Corporate-Events auch während der Pandemie einen Umsatz von 50 Prozent generieren. Zwar musste der Mitarbeiterstab auf die Hälfte abgebaut werden, aber seit einer Weile holt die Firma wieder auf. „Durch die Pandemie hat es eine Wende in der Veranstaltungswelt gegeben. Natürlich gab es danach wieder den großen Wunsch nach Begegnung. Aber man hat auch den Vorteil erkannt, sich vom häuslichen oder betrieblichen Arbeitsplatz dazu zuschalten.“ Bei Corporate-Events – und die sind das Hauptgeschäft von Gahrens + Battermann – sind auch die Unternehmen daran interessiert, digitale Events veranstalten zu können. „Doch wenn es darum geht, Menschen zu begeistern, ist dies rein digital äußerst anspruchsvoll. Da muss man sich schon ein besonderes Format einfallen lassen mit interaktiven Elementen und virtueller Realität“, erläutert Norbert Gahrens.

Gothaer Streaming Event

Bei hybriden Events gibt es ein Setting vor Ort, ein Studio, in dem die Hauptversammlungen real stattfinden und digital übertragen werden. Hybrid heißt im besten Sinne nicht einfach nur zuschalten. Hybrid meint das Interagieren mit Gästen, die zugeschaltet sind. So kam ‚G+B Interactive‘ mehr denn je zum Einsatz.
„Wie können Informationen während Veranstaltungen interessant angereichert werden, damit der Zuschauer begeistert bleibt? Dies herauszufinden ist unsere Aufgabe“, so der Geschäftsführer. Hier dienen beispielsweise spezielle Chatrooms oder dreidimensionale Präsentationen, wozu allerdings entsprechende Internetverbindungen benötigt werden. „Aber das ist der Trend, der sich weiterfortsetzen wird.“

Wie sieht das Event der Zukunft aus?

Glücklicherweise sind Events und Messen zurückgekehrt. Doch schon jetzt kann man sagen, dass sich in Zukunft einiges verändern wird. Große Messen werden vielleicht nicht nur an drei Tagen stattfinden. Vorstellbar ist, dass zusätzlich an den Tagen vorher und nachher private Räume in einer digitalen Welt geschaffen werden und Teilnehmer mit 3D-Brillen, einen nahezu haptischen Eindruck erleben können. „Wir sind da noch nicht soweit, aber vermutlich geht die Reise dorthin.“ Die Technik ist hier noch nicht zum Einsatz gekommen, aber sie steht bereits zur Verfügung. „Was in diesem Bereich möglich ist, ist auf den Messen der Gameszene zu beobachten, wo Besucher als Avatare in virtuelle Welten abtauchen. Das ist auch im Business-Format vorstellbar. Dann könnte der Besucher mit seiner 3D-Brille durch die Messe laufen und den Eindruck haben, selbst vor Ort zu sein. Ob das die Zukunft ist? Vielleicht. Die Entwicklungsmöglichkeiten gibt es jedenfalls schon.“ Das Event der Zukunft lebt vermutlich durch Teilnehmer, Akteure und Moderatoren sowie ausgewählte Persönlichkeiten, die zugeschaltet werden. Allerdings werden durch die technischen Anforderungen bei den digitalen bzw. hybriden Events die Kosten nicht automatisch günstiger. „Und daher werden wir bei dieser Verlagerung in der Wertschöpfung nicht verlieren – das ist meine Einschätzung. Heute geht es der Branche wieder gut. Doch sie muss sich auf die neuen Kunden-Anforderungen umstellen. Wir haben das zeitnah getan und sehen uns daher für die Zukunft gut aufgestellt.“

Schwarzkopf Masterbrand Pro 2023

„Unsere größte Herausforderung ist der Fachkräftemangel!“

Die Eventbranche besteht seit den 80er Jahren. Als in den 2000er Jahren der ‚Meister für Veranstaltungstechnik‘ eingeführt wurde, kam die Frage auf, wer sich um die Ausbildung kümmert, wenn die IHK die Prüfungen abnimmt. Da die Aus- und Weiterbildung in dem Unternehmen von Beginn an einen hohen Stellenwert hat, wurde 2006 die G+B Akademie gegründet. Von Prüfungsvorbereitungskursen bis hin zu Lehrgängen für den ‚Meister der Veranstaltungstechnik‘ – hier in der G+B Akademie wird ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die gesamte Branche angeboten. Seit 2021 dürfen die ausgebildeten Meister auch den Zusatztitel ‚Bachelor professional‘ tragen. „Hier in Refrath sind wir kontinuierlich gewachsen und haben viele Arbeitsplätze geschaffen. Das Rheinland ist schön und der Standort Refrath hat eine gute Verkehrsanbindung.“ Die Eventprofis von Gahrens + Battermann sind bundesweit im Einsatz, die Firma hat Standorte überall in Deutschland verteilt. Doch dem Hauptsitz in Bergisch Gladbach-Refrath bleibt der Full-Service-Dienstleister treu.

August Rüggeberg 125 Jahre Pferd

Autorin: Brigit Franke
Fotos: GAHRENS + BATTERMANN

Kontakt:

GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG
Lustheide 77
51427 Bergisch Gladbach
Tel.: 02204 - 204-0
E-Mail: info@gb-mediensysteme.de
Web:  www.gb-mediensysteme.de

0

Kommentare

*WICHTIG: Bitte halten Sie sich beim Kommentieren an unsere Netiquette.
Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen