5. Ausbildungsmesse in Burscheid am 11. Juni 2022 im Kinder- und Jugendzentrum Megafon

5. Ausbildungsmesse in Burscheid am 11. Juni 2022  im Kinder- und Jugendzentrum Megafon

Berufe live erleben!

Für junge Menschen stellen sich viele Fragen: Was werde ich später einmal machen? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wieviel Geld kann ich in welchem Beruf verdienen? Soll ich mein Hobby zum Beruf machen?

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause können junge Menschen aus der gesamten Region wieder auf das bewährte Angebot der Burscheider Ausbildungsmesse zur Ausbildungsplatzsuche und Berufswahlorientierung zurückgreifen.

Bereits zum fünften Mal bekommen Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, in Burscheid die Möglichkeit, sich direkt und praxisnah über Ausbildungsstellen und Berufe zu informieren. Am 11. Juni 2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr startet die Ausbildungsmesse im Burscheider Kinder- und Jugendzentrum Megafon in der Montanusstraße 15. Veranstaltet wird die Messe gemeinsam von der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH und der Stadt Burscheid. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Rund 40 Aussteller präsentieren über 200 Ausbildungsberufe. Es werden bis zu 1.500 Besucher auf der Burscheider Ausbildungsmesse erwartet.

Eine große Vielfalt an Berufsausbildungen und Studiengängen steht den jungen Menschen heute zur Verfügung. Renommierte Bildungsträger, Betriebe und Fachhochschulen informieren direkt und praxisnah über ihr Ausbildungsangebot und stehen Rede und Antwort. Die Schüler aus Burscheid und Umgebung können sich über eine große Auswahl an Ausbildungsberufen in den Bereichen Dienstleistung, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Handwerk, Industrie sowie IT- und Medien, von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zimmermann, informieren.

Eröffnet wird die Ausbildungsmesse um 10:00 Uhr von Bürgermeister Dirk Runge und dem Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Thomas Droege.

Mehr Infos gibt es auch auf der Homepage unter http://ausbildungsmesse-burscheid.de

Quelle: Stadt Burscheid

zurück

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen