Bergisch Gladbacher Traditionsunternehmen trotzt Corona, expandiert und setzt auf familiären Teamgeist

Bergisch Gladbacher Traditionsunternehmen trotzt Corona, expandiert und setzt auf familiären Teamgeist

Das Traditionsunternehmen GRANER + PARTNER INGENIEURE GmbH aus Bergisch Gladbach nutzt die Corona-Zeit gebäudetechnisch zu expandieren sowie neue Mitarbeiter einzustellen und zugleich die Digitalisierung im Betrieb voranzutreiben.

Seit nun fast 70 Jahren und an fünf Standorten (Bergisch Gladbach, Leipzig, Frankfurt, Luxemburg, Breslau) vertreten, stellt sich das Team aus Experten in den Fachbereichen Raumakustik, Ton- und Medientechnik, Bauakustik / Schallschutz, Thermische Bauphysik, Schallimmissionsschutz, Messtechnik / Controlling sowie Baumykologie zusammen. Doch damit nicht genug! Auch vier Bürohunde sind nebst den 35 Mitarbeitern am Hauptsitz in Bergisch Gladbach vor Ort und Teil der professionell-familiären Atmosphäre - wenn sie denn alle vor Ort sind und nicht aktuell im Hunde-Home Office verweilen.

Die Corona-Pandemie bringt auch für das Traditions-Ingenieurebüro Herausforderungen und Unbekanntes mit sich – aber auch Chancen!

,,Die Auftragslage ist weiterhin gut und wir glauben fest an eine Zeit und Aufschwung nach der Pandemie und nutzen diese Corona-Phase aktiv, um z. B. interne Projekte voran zu bringen, wozu sonst teilweise im Tagesgeschäft keine Zeit oder Möglichkeit ist. Da sich unsere Mitarbeiter derzeit vorwiegend im Home Office befinden, konnten wir das Firmengebäude um weitere Büroräume und einen Hightec-Meetingraum mit State of the Art-Equipment erweitern, so dass wir von dort aus nun zum einen professionell Videokonferenzen mit unseren weltweiten Kunden abhalten und zum anderen auch nach der Corona-Pandemie unsere Geschäftspartner und Kunden im schönen Bergischen Land wieder persönlich empfangen können. Auch die Umstellung auf ein komplett ,,digitales Büro‘‘ konnte in dieser Zeit abgeschlossen werden. Gerade in solchen Zeiten von Home Office und Pandemie, aber auch um die junge Generation von Ingenieuren für das Unternehmen zu begeistern, kommt man um ein modernes, digitales Umfeld nicht mehr herum‘‘ so Bernd Graner-Sommer, Geschäftsführender Gesellschafter.

Das Unternehmen ist seit der Gründung durch Heinz Graner im Jahre 1955 in Familienhand und wird in zweiter Generation von Brigitte Graner und Bernd Graner-Sommer geleitet.

,,Wir sind stolz auf unsere Firmengeschichte und unser sehr erfahrenes, aber zugleich auch junges, dynamisches Team und stellen weiterhin - trotz Corona - Mitarbeiter ein. Auch in den vergangenen Monaten haben wir das Team um Ingenieure, staatlich geprüfte Sachverständige und Mitarbeiter im Bereich Qualitätsmanagement sowie Verwaltung erweitert. Wir beschäftigen inzwischen 35 Mitarbeiter allein am Hauptstandort Bergisch Gladbach und suchen weiterhin qualifizierte Ingenieure und ganz aktuell technische Zeichner / systemische Planer sowie tatkräftige Unterstützung im Sekretariat. Corona bringt natürlich Veränderungen mit sich, aber wir sind und bleiben immer offen für neue Wege. Wichtig ist, dass man neugierig und flexibel bleibt und mit der Zeit geht. Corona spornt auch zum Nach- und Umdenken an – bietet Chancen für Neues und Veränderung‘‘, so Brigitte Graner, Geschäftsführerin, selbst studierte Ingenieurin und Fachbereichsleiterin der Raumakustik.

,,Gerade in Corona-Zeiten ist eine familiäre und wertschätzende Atmosphäre im Betrieb und die Verbindung zum Team, wenn auch derzeit eher digital, sehr hilfreich‘‘, so Brigitte Graner - und darauf legt das Unternehmen ganz besonderen Wert.
,,Als Familie und mit Teamgeist kommt man gemeinsam und meiner Meinung nach zumindest angenehmer durch solch turbulente und wenig planbare Zeiten, als in einem anonymen Umfeld. Oberste Priorität hat der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter. Wir unterstützen uns im Team in jeglicher Hinsicht und können schnell und individuell reagieren, da die Geschäftsleitung immer eine offene Tür und offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter hat und die Wege kurz sind. Trotz Home Office bieten wir dem Team z. B. - den sonst üblichen Betriebssport im Grünen - derzeit unter professioneller Anleitung via Zoom an.‘‘

Das Unternehmen schaut positiv in die Zukunft und setzt zum einen auf die Region, das Bergische Land, aber genauso auf seine Partner deutschlandweit sowie weltweit und natürlich und besonders auf die Expertise seiner Ingenieure und Mitarbeiter, die teilweise bereits 40 Jahre im Unternehmen beschäftigt sind.
,,Um den Arbeitsplatz für Mitarbeiter attraktiv zu gestalten haben wir ein eigenes ,,Betriebliches Gesundheitsmanagement Programm‘‘ geschaffen und bieten den Mitarbeitern viele Benefits und auch zu diesen Zeiten Möglichkeiten, um Beruf und Familie zu vereinen. Um diese Message auch an potentielle Mitarbeiter zu kommunizieren, beteiligen wir uns z. B. an der Kampagne ,,Kluge Köpfe arbeiten hier‘‘, so Ronny Yvonne Strasser, Assistentin der Geschäftsleitung und u.a. zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Hier geht es zur Kampagnenseite der GRANER + PARTNERINGENIEURE GMBH

Info:

Die Ingenieurgesellschaft Graner + Partner, welche auf die Fachbereiche Raumakustik, Ton- und Medientechnik, Bauakustik / Schallschutz, Thermische Bauphysik, Schallimmissionsschutz, Messtechnik / Controlling sowie Baumykologie spezialisiert ist, ist stolz auf die über 65-jährige Firmengeschichte, denn diese ist der Beweis dafür, dass sich Qualität durchsetzt. Zukunftsorientierte Strategien von heute sind der Erfolg von morgen. Flexibilität, konsequent zielorientiertes Handeln, ganzheitliche Planung und eine hohe Kundenorientierung sind Kernelemente des jahrzehntelangen Erfolges und der Unternehmensphilosophie.

Pressekontakt:

Frau Ronny Yvonne Strasser
GRANER+PARTNER INGENIEURE GmbH
Lichtenweg 15-17
51465 Bergisch Gladbach
T 02202 936 300
ronny623822475b9e4b48878f6742b3f9ccd5.strasser@3577a2f1454949a18fe5750110099d08graner-ingenieure.de
https://www.graner-ingenieure.de

Foto:

Von links nach rechts: Geschäftsleitung
Ingo Dörstel, Björn Schulz, Andreas Simon, Brigitte Graner, Bernd Graner-Sommer

zurück

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen