„Jetzt bin ich dran!“ - Das erste Job-Event von Frauen für Frauen im Bergischen

Am 13. September 2023 um 17.30 Uhr laden die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) und die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises erstmalig zu einem Jobevent nur für Frauen in den TechnologiePark Bergisch Gladbach.

Es wendet sich an Frauen, die eine berufliche Veränderung anstreben, den Wiedereinstieg in den Beruf suchen oder am Beginn ihres Berufslebens stehen und Arbeitgeber kennen lernen möchten. Zehn Unternehmen aus Rhein-Berg und Oberberg werden sich präsentieren. Die Palette ist breit. Von IT und Tech bis hin zu Soziales und Gesundheit ist für jede Interessentin etwas dabei. Und für diejenigen, die noch unsicher sind, hält die Bestsellerautorin Nicole Staudinger einen Motivationsimpuls. „Es geht uns nicht nur um die konkrete Jobsuche, sondern auch um den Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Kennenlernen“, erklärt Bianca Degiorgio, bei der RBW zuständig für die Themen Fachkräftemarketing und Fachkräftesicherung. „Denn erwiesenermaßen gehen Frauen ihre Jobsuche und die Bewerbung anders an“, erklärt die Fachfrau. Darum versprechen die Veranstalterinnen auch den Teilnehmerinnen, die vielleicht noch zögerlich sind, eine nette und kompetente Begleitung an dem Abend zur Seite zur stellen. Außerdem dürfen die anwesenden Personalerinnen der beteiligten Unternehmen mit Fragen gelöchert werden, die man sich sonst vielleicht nicht traut zu fragen.

„Wir möchten auch aufzeigen, welche Karrierewege und Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, wie man Beruf und Familie vereinbaren kann, warum ein Quereinstieg interessant sein kann und darüber sprechen, wo die eigene berufliche Reise hingehen kann“, ergänzt Nicole Breidenbach von der Wirtschaftsförderung Oberberg. Und darum sind die Macherinnen gespannt auf die Fragen und Anregungen, die die Teilnehmerinnen mitbringen werden. „Auch wir wollen an dem Tag lernen und das Format weiterentwickeln“, bekräftigen sie. Denn eine Wiederholung ist fest eingeplant.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anreise per Bus und das Parken auf dem Gelände sind gut möglich. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten per Mail mit dem Stichwort „Jetzt bin ich dran“ an degiorgio@rbw.de
Als Schmankerl werden zudem die Teilnahme am Online-Seminar „Schlagfertigkeitsqueen: nie wieder sprachlos!“ in der AkadeMe by Nicole Staudinger und weitere Preise verlost.

Weitere Infos, den Programmablauf sowie die Vorstellung der Unternehmen finden Sie unter www.kluge-koepfe-arbeiten-hier.de/jobevent/

Das Event wird gefördert von der Regionalagentur Region Köln mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)

In Google Maps öffnen