Heimholz: Perfektes Timing für eine gute Idee

13.09.2023
Heimholz: Perfektes Timing für eine gute Idee

Inwieweit die Pandemie fruchtbarer Boden sein konnte, zeigen Axel und Patrick Siehr, die mit ihrer Neuinterpretation eines herkömmlichen Gymnastikgerätes im Lockdown Furore machten. Und das weit über die Region hinaus, bis heute.

Das Leben stand still, als Axel und Patrick Siehr im Februar 2020 erfuhren, dass durch den Ausbruch der Pandemie vorerst keine Messen mehr stattfinden würden. Wie lange sollte dieser Zustand andauern? Tage? Wochen? Monate? Jahre?
Vater und Sohn, die in der Zeit gemeinsam den Messebaubetrieb Siehr in Bergisch Gladbach führen, betrachteten sich ratlos. Niemand hatte auf diese Frage eine Antwort. Als Homeoffice, Homeschooling und Homegym während Corona zu Buzzwords mutieren, steckten die beiden ihre Köpfe zusammen und dachten darüber nach, was zu tun sei. „Andere Betriebe bauten Schutzwände und wir entschieden uns, den Messebau komplett ruhen zu lassen“, erinnert sich Sohn Patrick. „Wir wollten etwas anderes machen. Wir wollten etwas finden, das nichts mit Messebau zu tun hat und wir überlegten, wie wir unsere Möglichkeiten einsetzen. Was könnten wir erschaffen, dass die Menschen jetzt brauchen?“
Aufgrund des Lockdowns verließen die meisten Menschen die eigenen vier Wände nicht mehr – weder zur Arbeit oder zur Schule, noch zum Sport. Da kamen Vater und Sohn Siehr auf eine Idee!
Sie wollten schöne Sportgeräte für daheim entwickeln. Es sollten Fitnessgeräte und Sportmöbel sein, die sich sehr gut in den Wohnraum integrieren, ohne wie ein Fitnessstudio zu wirken.
Die ersten Liegestützgriffe fertigten sie zwar nach einem klassischen Vorbild an, aber eben aus edlen Hölzern.

Heute kann Heimholz ein großes Sortiment bieten, das Kunden im Showroom in Bergisch Gladbach sehen und fühlen können

Alles miteinander kombinierbar: Möbel am Puls der Zeit

Galerie öffnen
Wir lassen Bilder sprechen: Per Klick 
auf das Icon sehen Sie die Produkte von
Heimholz by Siehr  

Im Mai 2020 war es dann so weit. Nachdem die ersten Parallettes fertig waren, erstellte der Sohn einen Onlineshop mit Fotos und Text und baute selbst einen Instagram-Kanal unter dem Markennamen ‚Heimholz‘ auf, um die Produkte zu präsentieren. Im ersten Monat ging es ihnen darum, die neue Marke ‚Heimholz‘ bekanntzumachen, die sie extra für ihre Idee gründeten. Bereits im zweiten Monat stieg die Abonnenten-Zahl auf Instagram rasch an. „So bekamen wir schnell mit, dass unser Produkt recht gut ankam. Und dann haben wir uns einfach weiter ausprobiert“, so der Junior. Nach und nach entstand eine ganze Auswahl an Sportgeräten aus Holz, die funktional, hochwertig, zeitlos, langlebig, schadstofffrei und schön zugleich waren. Der Heimholz-Clou: Alle Produkte können größtenteils umfunktioniert und miteinander kombiniert werden. Aus Hölzern wie Birke, Eiche, Nuss- oder Kirschbaum entwickelten sie zunächst das Homegym-Set mit Sprossenwand, Parallettes und Schrägbrett. Doch schon während der Sprossenwand-Produktion tauchten jede Menge neue Ideen auf, wie man dieses Produkt auch im Homeoffice oder -schooling einsetzen konnte. So beschlossen Vater und Sohn die Sprossenwand als multifunktionales Lifestylemöbel neu zu erfinden und entwarfen entsprechendes Zubehör zum Einhängen: Schreibtisch, Korpusse und Ablagen fürs Homeoffice; Schreibtisch, Rutsche und Puppenhaus fürs Homeschooling.

Messebau Siehr fertigt auch Heimholz-Produkte

Galerie öffnen
Einblicke in die Produktion

Und das Beste: In der eigenen Werkstatt von Messebau Siehr konnten sie neben der Produktion für den Messebau einen neuen Bereich für die Heimholz-Produktion einrichten.
1997 wurde der Messebaubetrieb von dem gelernten Tischler Axel Siehr in der Britanniahütte gegründet, 2002 ergänzte Sohn Patrick als Kaufmann die Geschäftsleitung des Bergisch Gladbacher Handwerksbetriebs. Vom Entwurf bis zum kompletten Aufbau – seit 25 Jahren fertigt Messebau Siehr europaweit kleine und große Messestände für mittelständische Unternehmen, vornehmlich aus der Möbelindustrie – bis heute.

Als Vater und Sohn ‚Heimholz‘ als Marke und Vertrieb während der Coronazeit 2020 gründeten, erweiterten sie ihre Werkstatt um Maschinen zur Massivholzbearbeitung und begannen mit der Produktion der Premium Fitnessgeräte und dem Interior aus Holz, die heute neben dem Messebau als weiteres eigenes Standbein fungiert.

„Im ersten Weihnachtsgeschäft 2020/21 wurden wir völlig überrannt ...

… und wir wussten nicht mehr, wie wir hinterherkommen sollten“, erzählt der 39-jährige Kaufmann. Nicht nur aufgrund der großen Nachfrage im Bereich der Produktion, sondern auch im Vertrieb. „Das war ja ein ganz ungewohntes Terrain für uns. Wir wollten unsere Produkte selbst vertreiben, um sie jederzeit individuell anpassen zu können“, berichtet Siehr Junior. Nach dem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft wollten sie zwar ihr Sortiment vergrößern, aber auch erst einmal auf Nummer sicher gehen. „Den Schreibtisch für die Sprossenwand beispielsweise, haben wir zunächst nur als Zeichnung im Shop angeboten. Als tatsächlich Anfragen reinkamen, begannen wir erst mit der Produktion. So kamen mehr und mehr Ideen und Möbel hinzu, die wir zum Homeoffice oder Homeschooling einsetzen konnten.“

Auch Praxen für Physiotherapie richten ihre Räume mit Heimholz-Produkten ein

Ob für die Kleinsten oder Grundschulkinder, Teenager oder Erwachsene – Heimholz-Produkte kommen für die ganze Familie bei Arbeit, Sport und Spiel zum Einsatz. „Und mit unserer Idee sind wir in neue Trendthemen reingeschlittert, die in der Pandemie entstanden. Bei dem heute noch aktuellen Thema ‚Work-Life-Balance‘ ist Homeoffice in Verbindung mit Gym noch hoch im Kurs, sodass unsere Produkte weiterhin sehr gefragt sind und wir unser Sortiment weiter ausbauen konnten.“ Mittlerweile zählen neben Familien und Sportlern auch physiotherapeutische Praxen, Kindergärten, Hotels und Büros zu Heimholz-Kunden. Im Mai letzten Jahres wurde die „Murum“-Sprossenwand mit dem „Green Product Award 2022“ ausgezeichnet, wobei das Heimholz-Produkt im mehrstufigen Verfahren nach den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit geprüft wurde.

„Murum“-Sprossenwand  - ausgezeichnet mit dem „Green Product Award 2022“

Der Messebaubetrieb ist nach der Pandemie auch wieder angelaufen. „Mal abgesehen davon, dass durch die Zusammenarbeit von Vater und Sohn automatisch die Nachfolge Ihrer Unternehmen geregelt ist, wie sieht die Zukunft von Heimholz aus?“
Patrick Siehr: „Wir glauben, dass es im Einzelhandel irgendwann nur noch Erlebniswelten geben wird, und können uns sehr gut vorstellen, dass unsere Produkte in den Stores großer Städte zu sehen sind. Denn das Individuelle unserer Produkte bietet so niemand.“
Bereits heute, im September 2023, hat Heimholz auf Instagram über 21 Tausend Follower.


Autorin: Birgit Franke
Fotos: Heimholz by Siehr

Kontakt:

HEIMHOLZ by Siehr
Britanniahütte 14
51469 Bergisch Gladbach
Tel.:  022 02 - 95 79 615
Mail: support@heimholz.shop
Web: www.heimholz.shop

0

Kommentare

*WICHTIG: Bitte halten Sie sich beim Kommentieren an unsere Netiquette.
Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen