Datum und Zeit: 24. September 2024, 10.00 bis 12.30 Uhr
Ort: Mediterana, Saaler Mühle 1, 51429 Bergisch Gladbach
Bereits erste umliegende Tourismusdestinationen in Deutschland, wie das Sauerland, haben sich nachhaltig zertifizieren lassen. Warum? Eine Zertifizierung ist ein großer Wettbewerbsvorteil und dient nachweislich der Imageverbesserung einer Tourismusregion. Auch Das Bergische möchte hieran anknüpfen und unsere Region zukunftsfähig und krisenresilient aufstellen.
Um uns mit den touristischen Betrieben im Bergischen gemeinsam auf den Weg zu machen, planen Das Bergische, die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) und die Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis eine Auftaktveranstaltung mit Best-Practice-Beispielen.
Lernen Sie hier, welche Vorteile eine solche Nachhaltigkeitszertifizierung auch für Ihren Betrieb bietet und tauschen sich mit anderen Betrieben über Chancen und Herausforderungen aus.
An diesem Tag erwartet Sie folgendes Programm:
ab 09.30 Uhr Ankommen der Teilnehmenden auf der Seeterrasse
10.00 Uhr Begrüßung durch Das Bergische, Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW), Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis und Mediterana Day Spa
Vortrag „Nachhaltigkeitszertifizierung- Mehrwert für Betriebe und Region“ (Janine Lattarulo, Das Bergische)
Vorstellung der Nachhaltigkeitswerkstatt.NRW (Martin Voß, Tourismus NRW)
10.45 Uhr Podiumsrunde (Moderation: Lisa Bartkowiak, RBW)
• Kathrin Weigl-Schruff (Mediterana)
• Martin Voß (Tourismus NRW)
• Janine Lattarulo (Das Bergische)
11.30 Uhr Abschluss – Wie geht es weiter?
11.50 Uhr Zeit für Austausch und eine kleine Stärkung
Warum im Mediterana?
Das Mediterana ist nicht nur ein wunderschöner Ort der Begegnung, sondern auch ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Im Einklang mit den internationalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) setzt das Day Spa sich ehrgeizige Ziele für den Umweltschutz und das Wohlbefinden der Gäste und Mitarbeitenden.
Sie optimieren ihre Prozesse für maximale Effizienz, nutzen Wasser ressourcenschonend, verfolgen das Zero-Waste-Prinzip und wandeln Biomüll in Biogas um. Durch u. a. den Einsatz erneuerbarer Energien, Blockheizkraftwerke, LED-Beleuchtung und E-Tankstellen trägt das Mediterana aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft bei.
Es liegt dem Mediterana besonders am Herzen, gemeinsam mit anderen ortsansässigen Betrieben eine lebenswerte und nachhaltige Region zu gestalten.
Anreise:
Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV, Haltestelle „Frankenforst“.
Parkplätze stehen Ihnen unter der oben genannten Adresse zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich bei Janine Lattarulo von Das Bergische an unter: janine.lattarulo@dasbergische.de
zurück