Rheinisch-Bergischer Kreis präsentiert sich auf der polis Convention in Düsseldorf


Download

Rheinisch-Bergischer Kreis präsentiert sich auf der polis Convention in Düsseldorf

Gemeinsam mit der Stadt Bergisch Gladbach und der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen präsentiert die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) am 26. und 27. April den Wirtschaftsstandort Rhein-Berg auf der bundesweiten Messe für Stadt- und Immobilienentwicklung polis Convention in Düsseldorf.

Die RBW präsentiert dem Fachpublikum zum wiederholten Male Projekte, die im Rheinisch-Bergischen Kreis umgesetzt werden. Sie nutzt die polis Convention so zum Standortmarketing und zum fachlichen Austausch. Auf besonderes Interesse wird in diesem Jahr der ÖkoTec Campus Rösrath stoßen. „Man kann dieses Projekt durchaus als Leuchtturm für ökologisch nachhaltiges Bauen, Arbeiten und Wohnen bezeichnen“, sagt RBW-Geschäftsführer Volker Suermann. „Dieses nachhaltige Gewerbegebiet steht exemplarisch für den sorgsamen Umgang mit den Flächenangeboten im Rheinisch-Bergischen Kreis. Das ist durchaus eine Entwicklung, auf die sich auch andere Standorte einstellen müssen“. Auch das Rhombus Gelände in Wermelskirchen ist Teil der Präsentation. Hier entsteht ein neues Quartier direkt in der Innenstadt, das Platz für öffentliche Nutzungen, Wohnen, kreatives Arbeiten und Dienstleistungen bietet.

Kreisdirektor Dr. Erik Werdel freut sich, dass dem Fachpublikum neue Projekte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gezeigt werden können. „Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung gehören zusammen. Das sieht man hier. Egal ob 3 oder 36 Hektar, ob öffentlich gefördert oder private Initiative – für mich sind alle aktuellen Entwicklungen spannend und ich bin froh, dass wir sie hier gemeinsam präsentieren können“, kommentiert Werdel den Messeauftritt.

Die Stadt Bergisch Gladbach ist dieses Jahr mit gleich drei Projekten vertreten.
Mit einer Fläche von 36 ha ist das Projekt Zanders-Areal das momentan größte Projekt der Stadt. Das Gelände der ehemaligen Papierfabrik Zanders in Bergisch Gladbach soll in den nächsten Jahren einer neuen Nutzung zugeführt und in das umgebende Stadtgefüge integriert werden. Perspektivisch soll auf dem Areal ein mischgenutztes Quartier als zukunftsweisender Wohn-, Arbeits- und Bildungsstandort für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Unternehmen entstehen. Grundlage für das Konversions- und Transformationsprojekt, das im Rahmen der REGIONALE 2025 qualifiziert wird, ist eine offene und flexible Strukturplanung. Als Ansprechpartner für dieses Projekt ist neben Wirtschaftsförderer Martin Westermann auch Projektleiter Udo Krause vor Ort. Auch Bürgermeister Frank Stein und der erste Beigeordnete Harald Flügge wohnen der Messe als Vertreter der Stadt Bergisch Gladbach bei.

Darüber hinaus wird das Integrierte Handlungskonzept (InHK) Bensberg, insbesondere die Maßnahme "Neugestaltung der Schloßstraße", auf der polis Convention vorgestellt. Die Einkaufsstraße Bensbergs bekommt durch Fördermittel von Bund und Land ein neues Erscheinungsbild mit Natursteinboden und einem neuen Vegetationskonzept. Ebenso wird das Strategische Entwicklungskonzept (StEK) Gronau thematisiert, das städtebauliche Mängel in Gronau beseitigen und realistische planerische Perspektiven für eine sozial, ökologisch und städtebaulich ausgewogenen Entwicklung aufzeigen soll.

Für die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen betreut Axel Quell, Bereichsleiter Firmenkunden, private Baufinanzierung und Immobilienvermittlung die Messe: "Die polis Convention ist eine der interessantesten Messen für die Themen Stadt- und Projektentwicklung bundesweit. Zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen ist der persönliche Austausch immens wichtig. Die polis ermöglicht diesen Austausch und ist für uns als regionale Genossenschaftsbank daher ein idealer Ort, um Geschäftspartner, Investoren und Projektentwickler zu treffen."

Das Konzept des gemeinsamen Messeauftritts hat sich seit mehreren Jahren schon etabliert. „Wir sind gerne mit unseren Partnern auf der polis Convention, die sich zu einer echten Alternative etablierter Immobilienmessen entwickelt hat“ bewertet Suermann den Messeauftritt. „Die städtebaulichen Projekte in den Kommunen sind in der Regel eng verknüpft mit der Wirtschaftsförderung und darum sind wir hier genau richtig. Ich freue mich auf neue Kontakte und Ideen, von denen wir lernen können“.

Die polis Convention ist eine Messe für Stadt-, Regional-, Standort- und Immobilienentwicklung. Seit ihrer Gründung 2015 verzeichnet die polis Convention steigende Teilnehmer- und Ausstellerzahlen. Die RBW, die Stadt Bergisch Gladbach und die VR Bank treten auf dem Gemeinschaftsstand des Region Köln/Bonn e.V. auf.

Foto (v.l.n.r.):
Harald Flügge (Stadt Bergisch Gladbach), Bürgermeister Frank Stein (Stadt Bergisch Gladbach), Thomas Büscher (VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen), Volker Suermann (RBW), Raphael Kaczmarek (VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen), Udo Krause (Stadt Bergisch Gladbach)
Martin Westermann (Stadt Bergisch Gladbach), Jens Bonow (VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen), Christoph Herrmann (Stadt Rösrath)

zurück

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen