Das Kreisgebiet als digitales 3-D-Modell: Schrägluftbilder erweitern den Blickwinkel

Das Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation des Rheinisch-Bergischen Kreises stellt seit vielen Jahren auf seinem digitalen Geoportal Senkrechtaufnahmen des Kreisgebiets aus der Luft für die Verwaltung, die kreisangehörigen Kommunen sowie alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. 2017 wurde dieses Angebot behördenintern um Schrägluftbilder ergänzt, die einen Blick von oben aus einem 45-Grad-Winkel ermöglichen. Durch die Aufnahme dieser Bilder aus allen vier Himmelsrichtungen kann ein Ort von vier Seiten aus betrachtet werden. Nun hat der Rheinisch-Bergische Kreis sein Spektrum erneut erweitert, dieses Mal auch für die Bürgerinnen und Bürger. Mit neuen technischen Mitteln werden die Senkrechtaufnahmen und Schrägluftbilder zu einem dreidimensionalen digitalen Abbild eines Ortes verbunden.

Dieses 3-D-Modell vermittelt Bürgerinnen und Bürgern einen anschaulichen Eindruck des gesamten Kreisgebiets. Vor allem aber profitieren die verschiedenen Fachbereiche aus den Verwaltungen des Kreises und den kreisangehörigen Kommunen von der erweiterten Betrachtungsweise. Die Ansichten können zum Beispiel in den Bereichen der Bauplanung oder des Katastrophenschutzes, bei ökologischen Themen sowie zur Aktualisierung des Liegenschaftskatasters genutzt werden. Das 3-D-Modell ermöglicht eine genauere Ansicht als reine Senkrechtaufnahmen oder Schrägluftbilder. Nutzerinnen und Nutzer können ein Gebäude zum Beispiel aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus betrachten, unter anderem von schräg oben mit unterschiedlichen Neigungen. Da alle Luftbilder aus einer Höhe von rund eineinhalb Kilometern aufgenommen wurden, sind genauere Details nicht erkennbar.

Sämtliche Luftbildprodukte finden Interessierte auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises im Geoportal unter dem Stichwort „3D- und Schrägluftbildviewer“.

Quelle: Rheinisch-Bergischer Kreis

zurück

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen