Krisen nutzen - Kerstin Dimpfel und Katharina Rohlfing haben es getan!

Krisen nutzen - Kerstin Dimpfel und Katharina Rohlfing haben es getan!

Die Corona-Pandemie zwingt Unternehmen genauso wie Schulen, Vereine und Privatleute, neue, häufig digitale Wege zu gehen.

Sport vorm Rechner, Farbberatung vor Zoom, Unterricht über Teams…

Auch Online-Tastings werden in diesem Zuge immer beliebter. So hat ein kleines Unternehmen aus Bergisch Gladbach die Not zur Tugend gemacht. Auf www.probiersofa.de finden Unternehmen einen originellen Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier, das Firmenjubiläum oder das Sommerfest. Anbieter aus dem Bergischen verkosten live und online mit der gesamten Belegschaft regionale Produkte. Sie informieren unterhaltsam über Herstellung und Zubereitung und beantworten Fragen. Bisher sind im Portfolio Honig, Wein, Whiskey, Gewürze, Gin, Bier und Essig&Öl zu finden. Die Produkte werden per Post geliefert und zu Hause vor dem Endgerät im Rahmen einer Video-Konferenz verkostet.

Firmengründerin Kerstin Dimpfel sagt: „So können wir zum Einen die regionalen Anbieter unterstützen, die teilweise sehr unter dem Lockdown gelitten haben, zum Anderen freuen sich die Firmen, wenn sie ihren Mitarbeitern und Kunden doch noch ein Event ermöglichen können. Ganz gemütlich und sicher vom eigenen Sofa aus.“

Wie alles begann…

Vor www.probiersofa.de hat die Rohlfing & Dimpfel GbR die Ausflugsplattform www.Stadtkonfetti.de betrieben. Hier haben Familien und aktive Erwachsene Ausflugstipps und Veranstaltungshinweise gefunden. Da dieses Format aber werbegetrieben war, fiel es leider Corona zum Opfer. Aber, wie heißt es so schön? Einmal selbständig, immer selbständig! Also haben Kerstin Dimpfel und Katharina Rohlfing die Not zur Tugend gemacht und sich mit kleinen Herstellern und Kaufleuten aus dem Bergischen (Bergisch Gladbach, Kürten, etc.) zusammengetan und vertrieben jetzt aktiv die innovativen Veranstaltungen. Flugs eine Webseite aufgesetzt, die Partner zusammengetrommelt und schon ging es los.

Die Motivation

Was bewegt Menschen, in dieser unsicheren Zeit ein neues Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen? Tinka Rohlfing sagt hierzu: „Zum einen haben es geliebt, selbständig zu sein, zum anderen haben wir gesehen, dass ehemalige Kunden und Freunde durch Corona große Einbußen hatten. Gemeinsam versuchen wir nun, diese turbulente Zeit zu meistern. In Kundenkontakten haben wir zudem immer wieder gehört, dass Feiern ausfielen, Mitarbeiter nicht belohnt werden konnten und die Stimmung in vielen Teams kippte, weil man so lange seine Kollegen nicht gesehen hat.“

Wie geht es weiter?

Probiersofa.de ist aktuell dabei, weitere Partner mit in die „Probiersofa-Community“ einzubinden. Demnächst werden Schokoladen- und Pralinen-Tastings mit im Programm sein. Ebenfalls erarbeiten die beiden Inhaberinnen gemeinsam mit einem Koch ein weiteres Online-Konzept für digitale Kochkurse aus. Es verspricht spannend zu werden!

Foto: Kerstin Dimpfel und Katharina Rohlfing (oben)

Kontakt:
Rohlfing & Dimpfel GbR
Tinka Rohlfing
An der Engelsfuhr 24
51467 Bergisch Gladbach
www.probiersofa.de
info@776fb3d567aa427ea80530468a959f66probiersofa.de
01573 – 820 75 26

zurück

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen